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Kreatives Arrangement

Projektübersicht

Hier stelle ich eine unvollständige Liste an Projekte vor, an denen ich gearbeitet habe und zum Teil noch aktiv arbeite. Sie bieten einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche, in denen ich wirke und wirken durfte. 

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01

Akoro

Im Auftrag des Deutschen Raiffeisenverbandes habe ich die Raiffeisen Service GmbH gegründet, ein Unternehmen, das sich der Unterstützung von Agrarhändlern bei der digitalen Transformation verschrieben hat. In meiner Funktion als Gründer und Strategieberater war ich verantwortlich für die Konzeption und Leitung eines Beratungsprojekts. Durch den Einsatz von Methoden wie Design Thinking, Value Proposition und Business Model Canvas entwickelten wir eine B2B E-Commerce Plattform Strategie für Agrarhändler.

 

Es gelang uns, am Anfang 28 Agrarhändler in Deutschland ein Corporate Venture zu gründen, was die AUfgaber hatte die B2B E-Commerce Plattform zu entwicklen und zu betreiben. Ich würde einer der Gründungsgeschäftsführer.

 

In dieser Funktion war ich nicht nur als Strategieberater, sondern auch als Chief Commercial Officer aktiv, wobei ich eine Budgetverantwortung von über 4 Millionen Euro hatte. Ich übernahm Führungsaufgaben in den Bereichen Finanzen, Kapitalbeschaffung, Betriebsführung, Recht sowie Partner- und Stakeholdermanagement. Ich initiierte die Finanzplanung, etablierte ein erstes Controlling und Liquiditätsmanagement, trieb den Aufbau von Geschäftsprozessen mit digitalen Werkzeugen voran und unterstützte das Produktteam im Requirements Engineering für die E-Commerce-Plattform akoro. Zusätzlich leitete ich einen Ausschreibungsprozess für den mehrmillionenschweren Aufbau der Plattform.

 

Darüber hinaus durfte ich erste Erfahrung im Produktmanagement sammeln. Ich hatte die Gelegenheit, das Produktteam aktiv bei der Entwicklung der Produktvision und -strategie zu unterstützen. Dies umfasste die Ausarbeitung von Anforderungen mit User Stories und die Evaluation von essenziellen Features, die für eine moderne B2B-Plattform unverzichtbar sind.

02

Selfmade Energy

Als Interim Manager und Berater durfte ich in der Anfangsphase beim Aufbau der Solar-Online-Vergleichsplattform Selfmade Energy mitwirken. Meine Rolle ist vielleicht am besten als ‚General Manager‘ beschrieben.

 

Sie umfasste den Aufbau von Unternehmensprozessen, wobei ich insbesondere digitale Geschäftsprozesse, einschließlich Finanzprozesse, implementierte. Ich setzte meine Fachkenntnisse in Business Intelligence ein, um Plattformdaten mit Tableau zu visualisieren, was entscheidende Einblicke für das Geschäftswachstum lieferte. Des Weiteren entwickelte ich die CRM-Strategie unter Verwendung von Pipe Drive, um die Akquise von Plattformpartnern zu optimieren und eine solide Verkaufsstrategie zu etablieren. In meiner beratenden Funktion habe ich außerdem die Produktstrategie mitgestaltet, um den Erfolg in der damaligen Wettbewerbssituation sicherzustellen.

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03

ALM

Als Strategieberater durfte ich, das KI-Start-Up ALM GmbH bei der Positionierung ihres KI-Modells, das auf Überwachtem Lernen basiert und unter anderem in der Qualitätssicherung von Produktionsverfahren eingesetzt wird, auf dem Markt zu unterstützen. Meine Rolle umfasste eine Analyse des Wettbewerbs, des Marktes und des Unternehmens selbst, um fundierte Erkenntnisse für die strategische Ausrichtung zu gewinnen. Zudem beriet das Unternehmen hinsichtlich externer Finanzierungsmöglichkeiten und Kapitalbeschaffung, um ein nachhaltiges Wachstum zu sichern.

04

CARIAD

Ich unterstütze Unternehmen aus der Automobilbranche und dem elektronischen Handel bei der Entwicklung digitaler Strategien und deren Umsetzung in Digitalprodukte. Ich begleite die Entwicklung von Value Propositions und unterstütze ihre Umsetzung, wobei ich darauf achte, dass das Product-Market Fit am effektivsten und effizientesten erreicht wird.

 

Projekt 1: Strategische Beratung für CARIAD

 

Ich habe die Rolle eines Digitalberater bei Diconium CARIAD bei der Strategiearbeit unterstützt. Meine Aufgabe bestand u. a. darin, aufkommende Trends in Bezug auf das Software-Define-Vehicle zu analysieren und daraus umsetzbare Erkenntnisse abzuleiten. Zu den Themen gehörten Cloud Computing, Edge Computing und autonomes Fahren.

 

 

Projekt 2: B2B-Strategie und Produktvision für den VW-Konzern

 

Im Moment übernehme ich als Digital Consultant bei Diconium die Rolle eines Produkt- und Strategiemanagers innerhalb CARIADs. Mein Hauptziel ist es, bei der Definition der B2B-Strategie und Produktvision des VW-Konzerns zu helfen. Eines der Hauptziele des Projekts ist es, die Fernkonfiguration und -verwaltung von Fahrzeugen zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, arbeite ich eng mit den Architektur- und Softwareteams zusammen.

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